Kasse — Zubehör

Eine moderne Registrierkasse oder sonstige Kasse allein stellt natürlich lediglich die Grundausstattung dar. Es wird außerdem das für die Kasse passende Zubehör benötigt.

Bondrucker

Hierzu gehört etwa der Bondrucker, auf den der Einzelhändler in den meisten Fällen nicht verzichten kann, da der zum getätigten Verkauf dazugehöriger Kassenbon gesetzlich vorgeschrieben ist. Allerdings ist Bondrucker nicht gleich Bondrucker, denn diese sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, von denen jede ihre Vor- und Nachteile haben. Daher gilt es für den Händler abzuwägen, welcher Kassendrucker für seinen individuellen Fall die beste Wahl darstellen mag. Dabei ist es in erster Linie die Drucktechnik, durch die sich die verschiedenen Arten der Bondrucker voneinander unterscheiden. Von dem Druckverfahren hängt letztendlich dann auch die Bedienbarkeit sowie die Druckqualität ab. Für den Ladeninhaber bleibt es also abzuwägen, ob er zu Gunsten eines niedrigeren Preises hier etwaige Einbußen in Kauf nehmen will, wobei neben den Anschaffungskosten auch die Folgekosten nicht außer Acht gelassen werden sollten. Nicht zuletzt wird die Entscheidung für einen bestimmten Bondrucker auch die Wahl der passenden Kassenrollen beeinflussen, deren Kostenfaktor ebenfalls nicht unterschätzt werden sollte.

Barcodescanner

Das Thema Kassenzubehör wäre jedoch unvollständig, wenn der Barcodescanner nicht erwähnt werden würde. Denn dieser dürfte gar das wichtigste Accessoire einer modernen Registrierkasse ausmachen. Ohne einen Barcodescanner würde eine moderne Kasse wohl eher wieder einer veralteten Ladenkasse ähneln, denn das Einscannen oder Einlesen der Artikel gehört schließlich zu den wichtigsten Aufgaben eines fortschrittlichen Kassensystems. Dabei bedeutet der Einsatz von einem Barcodescanner nicht nur eine enorme Arbeitsentlastung für das Kassenpersonal, auch die Kunden profitieren schließlich von dieser beträchtlichen Beschleunigung des Verkaufsvorgangs. Aber auch bei dem Kassenscanner gilt es zu überlegen, welches Gerät hier die beste Auswahl darstellt, denn die Vielfalt der auf dem Markt erhältlichen Barcodescanner ist recht beachtlich. Hierbei kommt es vor allem darauf, ob man sich für einen Standscanner, einen Handscanner oder gar einen mobilen Scanner entscheidet. Nicht minder wichtig ist hier wiederum die zugrundeliegende Technologie, also das Scanverfahren.

Sonstiges Kassenzubehör

Das vorgenannte Equipment stellt natürlich nur einen kleinen, wenn auch nicht unbedeutenden, Ausschnitt davon dar, was eine gut funktionierende Kasse so alles an Zubehör benötigt. Aber in Wirklichkeit sind es noch viele weitere Einzelteile wie Kartenleser oder Geldscheinprüfer, Ladenwaage oder das Kundendisplay. Und auch bei diesem Kassenzubehör hat der Interessent die Wahl unter verschiedenen Modellen, die in Bezug auf die Funktionalität durchaus voneinander variieren können. Dies betrifft nicht weniger auch die Kassenschublade. Denn die Kassenladen können zum Beispiel aus unterschiedlichem Material sein. Ferner kommt es darauf an, ob der Geldeinsatz einzeln herausnehmbar ist, ob er mit einem Deckel und/ oder einem Schloss versehen ist usw. Zum Schluss soll noch die Kassensoftware erwähnt werden, denn diese sorgt schließlich dafür, dass aus einer herkömmlichen Registrierkasse ein modernes Kassensystem wird. Hier ist die Auswahl schier unendlich und reicht von einer in den Funktionen begrenzten, dafür aber sehr preiswerten Kassensoftware bis hin zu komplexen Kassenlösungen mit einem großzügigen Funktionsumfang. Viele der angebotenen Softwarelösungen sind zudem eigens für den Einsatz in einer bestimmten Branche konzipiert, etwa Einzelhandel oder Gastronomie.