Bondrucker — ein Muss für jede moderne Registrierkasse

Bondrucker gehören zu den Basiselementen von einem modernen Kassensystem. Für den Anschluss muss allerdings die richtige Schnittstelle vorhanden sein, d.h. ein Kassendrucker kann per serieller oder paralleler Schnittstelle, per USB oder LAN angeschlossen werden. Ferner spielt die Drucktechnik eine große Rolle. Dabei werden heutzutage folgende Druckverfahren eingesetzt: Nadeldruck, Tintenstrahl oder Thermodirektdruck. Je nachdem, für welche der Techniken man sich entscheidet, können nicht nur Qualität und Drucktempo sondern auch die Handhabung oder die dabei entstehenden Geräusche voneinander stark variieren. Dies gilt ebenso was die Anschaffungskosten von einem Bondrucker oder die Folgekosten betrifft.

Tintenstrahldrucker

Entscheidet man sich für einen Bondrucker, der auf dem Tintenstrahlverfahren basiert, so wird man in Bezug auf die gute Druckqualität sicherlich nicht enttäuscht. Dabei ist der Ausdruck hier nach Belieben ein-, zwei- oder mehrfarbig möglich und die entsprechenden Bonrollen können aus Normalpapier bestehen. Der Anschaffungspreis bewegt sich im oberen dreistelligen Bereich, dafür bietet solch ein Kassendrucker allerdings fast schon Dokumentenechtheit, was gerade für die als Vorlage beim Finanzamt vorgesehenen Kassenbons durchaus von Bedeutung ist.

Thermodirektdrucker

Diese Bondrucker sind in der Regel in der Anschaffung günstiger, dafür lässt aber auch die Qualität des Ausdrucks mit der Zeit zu wünschen übrig. Frisch ausgedruckte Kassenzettel weisen jedoch eine durchaus passable Qualität auf, wobei der Ausdruck sowohl auf ein- als auch auf zweifarbigem Thermopapier vorgenommen werden kann. Positiv zu nennen wäre auch das höhere Drucktempo sowie der Umstand, dass sie im Vergleich zu Tintenstrahl-Bondruckern geräuschärmer sind.

Nadeldrucker

Bondrucker, die auf auf dem Nadeldruckverfahren basieren bieten zwar keine allzu hohe Druckqualität und auch bei der Geschwindigkeit müssen Abstriche gemacht werden, haben dennoch einige Vorteile. Dazu gehört beispielsweise eine recht einfache Bedienbarkeit sowie eine gewisse Robustheit. Außerdem sprechen die deutlich niedrigeren Kosten für Anschaffung und den laufenden Betrieb für einen Kassendrucker mit Nadel-Drucktechnik.